StartseiteHübners Lexikon

Der Schulschriftsteller und Lehrer Johann Hübner (1668-1731) veröffentlichte 1704 in Leipzig das erste große deutschsprachige Lexikon unter dem Titel: Reales Staats- Zeitungs- und Conversationslexikon darinnen sowohl die Religionen und geistlichen Orden die Reiche und Staaten Meere Seen Insuln Flüsse Städte Festungen Schlösser Häven Berge [...] als auch andere in Zeitungen und täglicher Conversation vorkommende aus fremden Sprachen entlehnte Wörter nebst alltäglichen Terminis Juridicis und Technicis Gelehrten und Ungelehrten zu sonderbarem Nutzen klar und deutlich beschrieben werden. Im Titel wird erstmals die Bezeichnung „Conversationslexikon“ verwendet.

Die erste Auflage dieses langlebigen Lexikons erschien 1704 und wurde von Balthasar Sinold von Schütz (1657-1742) herausgegeben. In den folgenden Jahrzehnten erschienen diverse Neuauflagen, die letzte 35.Auflage dann 1825 [nach anderen Angaben war die 31. Auflage Leipzig 1824-1828 die letzte erschienene].

Johann Hübner gab 1712 in Leipzig auch das "Curieuse Natur-Kunst-Gewerk und Handlungs-Lexicon" heraus, welches von P. J. Marperger zusammengestellt wurde und das Staats- Zeitungs- und Conversations-Lexicon fortsetzte bzw. thematisch ergänzte. Neuauflagen erschienen 1714 bis 1792.